20.10.15

Ulrike Hemberger und Werner Laetsch - ein Künstlerpaarportrait



Wir sind Ulrike Hemberger und Werner Laetsch und wohnen und arbeiten in Michelstadt im Odenwald.

Wie würdest Du Deine Keramik beschreiben?




Wir fertigen Steinzeuggeschirre und frostfeste Pflanzgefäße: Kübel, Kästen und große Wasserschalen. Die Keramik ist sowohl reduzierend bei 1280 Grad gebrannt, teilweise mit Pinsel und Malhorn dekoriert und anschließend mit Feldspatglasuren glasiert. Dann brennen wir noch bei 1240 Grad  oxidierend die naturweissen und bunt dekorierten Keramiken.





Wie hast Du mit Keramik angefangen, und wie war Dein Weg bis heute?
Das war Ende der 1970er Jahre. Wir arbeiteten damals beide als Sozialarbeiter im städtischen Jugendhaus und organisierten diverse Werkstattkurse und -angebote. Dazu zählte auch das Arbeiten mit Ton. 1982 begann ich die Lehre als Scheibentöpferin. Danach waren wir häufig keramisch unterwegs, in England und Italien.

Wer hat Dich damals und heute beeinflusst?

Zunächst maßgeblich mein damaliger Fachkundelehrer an der Rheinbacher Glasfachschule. Mit ihm bauten wir auch unseren ersten Gasbrennofen. Später war es David Frith (Wales). Thomas Sarcander in der Raubach mit seinem Holzofen. Wir haben bei vielen Bränden mitgearbeitet.

Wie oft warst Du schon auf dem Töpfermarkt Alzey?
Wir sind von Anfang an dabei.

Was gefällt Dir am Alzeyer Markt?
Die sehr nette Nachbarschaft mit unseren lieben Kollegen und die nahezu familiäre Atmosphäre dort. Dies wird auch unterstützt durch die örtliche Gegebenheit der beiden Höfe inmitten der Alzeyer Altstadt.
 Nicht zu vergessen unsere langjährige treue Kundschaft, die auch schon mal mit einem heißen Kaffee und Kuchen überrascht.

Auf welchen Märkten außer Alzey bist Du vertreten?

Auf Töpfer- und Kunsthandwerkermärkten hier in der Region. Der Terminkalender auf unserer Webseite gibt darüber Auskunft.

Kann man Dich in Deinem Atelier besuchen?

Ja, sehr gerne! Unser Werkstattladen hat feste Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 10 – 12.30 Uhr und 14 – 18 Uhr

Samstag                  10 – 14 Uhr

Keramik am Schloss

Ulrike Hemberger Werner Laetsch

Schoss-Str.7

64720 Michelstadt
Tel.: 060614914


Email: toepferei@keramik-am-schloss.de

www.keramik-am-schloss.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen