5.9.13

Martina Sigmund-Servetti - ein Künstlerinportrait

Ich bin Martina Sigmund-Servetti und komme aus Heilbronn


Wie würdest Du deine Keramik beschreiben?
Ich mache freigedrehtes Porzellan mit einer klaren Formensprache und verziehe diese oftmals wieder, sodass irgendwo  immer wieder mal was schepp wird. Schöne Dinge welche man im  Alltag gerne benutzt und auch das eine oder andere Unikat für besondere Gelegenheiten. Überwiegend ganz weiß - in letzter Zeit aber auch mit Lust auf ein kleines bisschen Farbe.





Wie hast Du mit Keramik angefangen und wie war Dein Weg bis heute?
1982 habe ich die Ausbildung in Landshut an der Schule angefangen, danach habe ich in verschiedenen Werkstätten gearbeitet und bin 1993 mit meiner Familie nach Argentinien gezogen. Als ich 98 zurückgekopmmen bin hatte ich mir zunächst überlegt etwas anderes anzufangen, habe dann aber meine Finger doch nicht aus dem Ton bekommen. Glücklicherweise bin ich dann an völlig veralgtes Porzellan geraten, welches jemand unbedingt loshaben wollte. Ich war neugierig auf das Material und muss sagen es fasziniert mich immer noch. Die unzähligen Möglichkeiten, welche ich noch erkunden möchte reichen bis weit über die "Rente" hinaus.

Wer hat Dich damals und heute beeinflusst?
Kann ich eigentlich so niemand konkretes sagen. Jedes Gefäß an dem sich das Auge ausruhen kann und welches man gerne in die Hand nimmt ist eine Bereicherung und Impuls. Aber auch einfach Landschaften, Formen und Strukturen welche man im Alltag wahrnimmt.

Wie oft warst Du schon auf dem Töpfermarkt Alzey?
Für mich ist es dieses Jahr das erste Mal in Alzey und ich freue mich darauf.

Was gefällt Dir am Alzeyer Markt?
Kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen. Dass der Markt von Kollegen organisiert wird gefällt mir sehr - da kann man sich einfach darauf verlassen dass es ein schöner Markt wird.

Auf welchen Märkten -ausser Alzey - bist Du vertreten?
Immer wieder mal wechselnd -durch ganz Deutschland.

Kann man Dich in Deinem Atelier besuchen?
Ja, aber gerne - ich habe eine schöne Werkstatt und bin da eigentlich am liebsten.

Kontaktinformationen:
Adresse
Porzellanwerkstatt Martina Sigmund-Servetti
Kernerstrasse 24,
74076 Heilbronn
Telefon 07131/577309
email: porzellan[at]sigmund-servetti.de
www sigmund-servetti.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen